Ziel

Die gemeinsame Herausforderung

Wir alle kennen das Problem: Nachhaltigkeit ist uns wichtig und doch verhalten wir uns nicht immer dementsprechend. Noch schwieriger erscheint es den Wandel auch strukturell anzustoßen. Für eine sozial-ökologische Transformation gilt es diese Hürden zu überwinden. Erkenntnisse aus der Psychologie und Verhaltensforschung liefern uns hierzu Erklärungen und Lösungsansätze.

Die Lage ist eindeutig: Für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele und der Vereinbarungen des Klimaschutzabkommens von Paris sind Veränderungen in unseren Lebensstilen sowie Gesellschafts- und Wirtschaftssystemen unumgänglich. Glücklicherweise sehen das viele Menschen in Deutschland ebenso und befürworten ein umweltfreundliches und sozial gerechteres Leben. Allerdings: Zu selten übersetzt sich diese Intention auch in Handeln – die sogenannte Intention-Behaviour-Gap. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Zum Beispiel sind hierfür  kognitive Verzerrungen verantwortlich, die unter anderem dazu führen können, dass wir einen Gewinn, den wir heute erzielen können, höher bewerten als einen zukünftigen. Bis eine Veränderung auch strukturell wirkt, sind meist viele Hürden zu überwinden. Es stellen sich also die Fragen: Wie können solche Diskrepanzen überwunden werden? Wie funktionieren transformative Prozesse? Welche Hebel kann ich in meinen eigenen Projekten und Bildungsveranstaltungen in Bewegung setzen um eine größtmögliche Wirkung zu erzielen? In Anbetracht dieser Fragen vermittelt weiter_wirken wichtige Erkenntnisse und Lösungsansätze aus der psychologischen Verhaltensforschung an Haupt- und Ehrenamtliche in Nachhaltigkeits- und Eine-Welt-Projekten.

Unser Ziel

Für einen Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft ist die wegweisende Arbeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen von entscheidender Bedeutung. Die dafür notwendigen Ansätze und Erkenntnisse aus der Psychologie, der  Verhaltens- und Kommunikationsforschung werden jedoch bislang zu wenig in die Arbeit integriert. weiter_wirken möchte dies ändern.

Das Ziel von weiter_wirken ist die systematische und bewusste Einbeziehung von Erkenntnissen der Psychologie bei der Planung und Umsetzung von Aktivitäten und Projekten, welche nachhaltige Verhaltensweisen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene fördern. Dazu schafft weiter_wirken einen Lernraum für 20 Haupt- und Ehrenamtliche, die in Nordrhein-Westfalen Nachhaltigkeits- und Eine-Welt-Projekte planen und umsetzen. Im Mittelpunkt dabei: die Wissensvermittlung, Umsetzung und Vernetzung – für die Förderung von Projekten, die wirksam etwas verändern, und die Etablierung eines praxisorientierten Netzwerks, das langfristig den Wandel vorantreibt.

Unser Angebot

weiter_wirken ist ein Weiterbildungs- und Vernetzungsprogramm, welches die neuesten Erkenntnisse der Psychologie undVerhaltensforschung vermittelt und Teilnehmende befähigt, ihre spezifischen Nachhaltigkeitsprojekte wirksam zu fördern und umzusetzen. Bereits zwei Mal konnten wir dieses Programm für die Teilnehmenden kostenlos anbieten. weiter_wirken setzt sich aus fünf aufeinander aufbauenden Modulen zusammen, die jeweils als eintägiger Workshop (in Präsenz und digital) durchgeführt werden. Teilnehmende erhalten durch das Programm:

  • ein vertieftes Verständnis der wesentlichen Theorien, Modelle und Werkzeuge der (Umwelt-)Psychologie
  • die notwendigen Kenntnisse zur systematischen und effektiven Anwendung, Umsetzung und Evaluierung des Erlernten auf die eigene Zielgruppe für eine wirksame Förderung der eigenen Projekte
  • die Gelegenheit zu einem wertvollen und dauerhaften Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Engagierten und Organisationen im Bereich der Nachhaltigkeits- und Eine-Welt-Thematik
  • das Know-how, um die eigene Organisation weiterzuentwickeln

Eine ausführliche Übersicht der Programminhalte finden Sie hier.

Unsere Erfahrung

Die ersten beiden Lehrgänge von weiter_wirken waren ein voller Erfolg! 2020/21 startete das Kooperationsprojekt zwischen dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), der ecosign / Akademie für Gestaltung und der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen mit einem ersten Fortbildungsdurchgang. 2021/22 konnten wir ein weiteres Weiterbildungs- und Vernetzungsprogramm zur erfolgreichen und wirksamen Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen anbieten.

weiter_wirken beruht auf dem erfolgreichen Modell der Academy of Change – einem internationalen Weiterbildungsprogramm zur Förderung von nachhaltigen Verhaltensweisen. Die positiven Rückmeldungen und der durch die Academy beförderte strategische Wandel der teilnehmenden Organisationen gab Anstoß dafür, dieses erfolgreiche Konzept in Nordrhein-Westfalen mit bundeslandspezifischen Inhalten anzubieten. Entstanden ist dabei weiter_wirken.

Mittlerweile erweiterten 45 Haupt- und Ehrenamtliche aus Umwelt- und Eine-Welt-Projekten im Rahmen des Projekts ihre Kompetenzen hinsichtlich neuer Methoden und praktischer Tipps aus der psychologischen Verhaltens- und Kommunikationsforschung. Im Mittelpunkt standen dabei die Anwendung des Erlernten in der eigenen Projektarbeit sowie der Austausch von Erfahrungen und der Aufbau eines Netzwerks von Engagierten in Nordrhein-Westfalen.

Der inhaltliche Schwerpunkt der beiden ersten Durchgänge lag darauf, das individuelle Verhalten von Zielgruppen zu verstehen und Ansatzpunkte für individuelle Verhaltensveränderungen zu erkennen und zu unterstützen. Darüber hinaus konnte punktuell bearbeitet werden, wie gesellschaftlicher Wandel vollzogen und gesellschaftliches Engagement gefördert werden kann. Dieser Aspekt wird in einer Fortführung des Weiterbildungs- und Vernetzungsprogramms (2023 -2025) deutlicher in den Vordergrund gerückt werden. Dafür haben wir als neuen Kooperationspartner den Wandelwerk e.V. für Konzeption und Durchführung der Neuauflage von weiter_wirken mit an Bord geholt.

=> Mehr zur Evaluation der ersten Runde

=> Film: Ergebnisse der der zweiten Runde (YouTube)

Ich bin als Projektleitung selbstbewusster, kann Entscheidungen und Maßnahmen sehr viel besser mit Argumenten unterfüttern.

Feedback einer weiter_wirken-Teilnehmerin