Runde 1 erfolgreich abgeschlossen

Die erste Runde von weiter_wirken war ein voller Erfolg! 2020/21 startete das Pilotprojekt mit einem Weiterbildungs- und Vernetzungsprogramm zur erfolgreichen und wirksamen Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen.

Im Rahmen einer vertieften Auswertung des Pilotprojekts mit Telefoninterviews und einer ausführlichen Online-Befragung der Teilnehmenden zeigte sich die hohe Relevanz der vermittelten Inhalte und Methoden für die Projektarbeit:

 

  • 100% der Teilnehmenden berichteten von einem hohen Wissens- und Kompetenzgewinn hinsichtlich der wirksamen Gestaltung ihrer Projektarbeit und bestätigten, dass sie Erkenntnisse und Instrumente der Fortbildung in ihrer praktischen Arbeit zur Anwendung bringen.
  • In qualitativen Telefoninterviews gaben 45% der telefonisch befragten Teilnehmenden an, dass in den Projekten oder im Rahmen der Projektarbeit bereits jetzt eine erhöhte Wirkung durch die Anwendung des Erlernten erkennbar ist.
  • Der überwiegenden Mehrheit der befragten Teilnehmenden (85%) ist es gelungen, die Kenntnisse aus der Weiterbildung in ihre Organisation zu tragen, insgesamt konnten damit über 100 weitere Personen in den Organisationen erreicht werden.
  • Eine Fortsetzung des Programms wurde von 100% der Teilnehmenden ausdrücklich bejaht.

 

Zitat eines Teilnehmenden: „Im Verlauf des verhältnismäßig aufwendigen Bewerbungsprozesses war meine Erwartungshaltung zwischenzeitlich in‘s schier Unermessliche gestiegen, wurde von der Fortbildung tatsächlich aber noch übertroffen. (…)“

 

In Telefoninterviews wurde unter anderem der hohe Praxisbezug, der wirksame Werkzeugkasten für die Projektplanung, die gute Zusammensetzung der Teilnehmenden, die ausgewogene Themen- und Methodenvielfalt sowie die tolle Arbeitsatmosphäre positiv hervorgehoben.

 

„Der Input war wirklich sehr gut strukturiert und hat einen guten Überblick über relevante Forschungsergebnisse der Verhaltens- und Kommunikationsforschung gegeben, wurde lebendig von den Referent*innen vermittelt und anschaulich mit vielen und guten Praxisbeispielen hinterlegt. Zudem hat es das weiter_wirken-Team geschafft eine wirklich angenehme Atmosphäre zu schaffen, was im digitalen Raum ja eine große Herausforderung ist.“, sagte eine Teilnehmende.

 

Eine Zusammenfassung der Evaluation mit weiteren Details zum Nachlesen finden Sie hier.

 

Wir freuen uns sehr, dass somit einer zweiten Runde des Weiterbildungs- und Vernetzungsprogramms nichts mehr im Wege steht!

 

weiter_wirken ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), ecosign / Akademie für Gestaltung und der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mareike.kursawe@sue-nrw.de und jennifer.wiegard@cscp.org.

Diesen Beitrag teilen:
Zurück zur Newsübersicht