Programm

Lernen, Umsetzen, Vernetzen

weiter_wirken bringt 20 Haupt- und Ehrenamtliche aus Nachhaltigkeits- und Eine-Welt-Projekten in Nordrhein-Westfalen zusammen und erarbeitet mit ihnen entsprechend ihrer eigenen Bedürfnisse wirksame Ansätze zur Förderung nachhaltiger Verhaltensweisen. Die Grundlage dafür liefern die neuesten Erkenntnisse aus der Verhaltens- und Kommunikationsforschung.

Curriculum

Das Curriculum von weiter_wirken setzt sich aus vier aufeinander aufbauenden Modulen zusammen. Jedes Model wird als eintägiger Workshop durchgeführt, in dem neben der Wissensvermittlung durch Experten und Expertinnen vor allem der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden und das gemeinsame Testen und Entwickeln von neuen Konzepten auf die eigene Arbeit im Mittelpunkt stehen.

Alle vier Module von weiter_wirken werden an unterschiedlichen Standorten in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Sollte dies aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht möglich sein, werden die Workshops in Form von digitalen Workshops stattfinden. Hierzu halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und aktualisieren die Inhalte unserer Website entsprechend.

Moderiert wird jeder Workshop von Mitarbeitenden des Collaborating Centre of Sustainable Consumption and Production (CSCP), wobei für jedes Modul jeweils auch ein/e Sprecher und Sprecherin bzw. Experte und Expertin aus externen und den Organisationen der Beiratsmitglieder eingeladen wird. Die Anzahl der Teilnehmenden am Programm ist auf 20 Personen begrenzt.

Zusätzlich zu den Modulen erhalten die Teilnehmenden Zugang zu weiterführenden Materialien, um vertieft in Themen eintauchen und den größten Nutzen aus den einzelnen Workshops ziehen zu können.

Modul 1: Einführung ins Programm und das Thema Verhaltens- und Kommunikations­forschung

Nach Begrüßung und gegenseitigem Kennenlernen werden wir in diesem ersten Workshop folgende Themen behandeln:

  • Überblick über das Programm
  • Einordnung des Themas Verhaltens- und Kommunikationsforschung in einen breiteren Nachhaltigkeitskontext
  • Beispiele und inspirierende Fallstudien
  • Die Disziplin Verhaltens- und Kommunikationsforschung
    • Relevanz für die Förderung von nachhaltigen Verhaltensweisen
    • Generelles Konzept und wichtige Hintergrundinformationen
    • Verhaltensänderung als Element einer Veränderung des Gesamtsystems
    • Missverständnisse, Schwierigkeiten und Herausforderungen
  • Ausblick auf Module 2-4: 10 wesentliche Schritte für erfolgreiche Verhaltensmaßnahmen
  • Erste Informationen zu Modul 2 – die eigene Zielgruppe verstehen
    • Die Relevanz und Notwendigkeit für ein fundiertes Zielgruppenverständnis
    • Bewährte Forschungsmethoden und innovative Ansätze für ein besseres Zielgruppenverständnis
  • Praktische Aufgabe für die Zeit bis zum nächsten Workshop

Modul 2: Die eigene Zielgruppe im Kontext von Verhaltensmodellen verstehen

Vor der Entwicklung einer Maßnahme zur Förderung bestimmter Verhaltensweisen ist es wichtig, dass wir unsere Zielgruppe und deren Verhaltensweisen im richtigen Kontext verstehen. In diesem Modul widmen wir uns deshalb den folgenden Themen:

  • Verständnis über die eigene Zielgruppe
  • Gute Beispiele von Zielgruppenanalysen
  • Die Rolle von Segmentierung für ein fundiertes Zielgruppenverständnis
  • Verhaltensweisen der Zielgruppe im Kontext verstehen: Übersicht der wichtigsten Verhaltensmodelle
  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle
  • Praktische Aufgabe für die Zeit bis zum nächsten Workshop

Modul 3: Das Design von Maßnahmen und geeigneter Kommunikation

Die Verhaltens- und Kommunikationsforschung liefert uns stetig neue Erkenntnisse darüber, was funktioniert, wenn es um Änderungen bestimmter Verhaltensweisen geht. Für Neulinge auf diesem Gebiet ist diese akademische Arbeit oft undurchdringlich. Für die Entwicklung einer wirksamen Maßnahme für ein spezielles Thema ist es deshalb entscheidend, dass der Prozess von Anfang an strukturiert und ein sinnvoller Fokus gesetzt wird. In diesem Modul behandeln wir die folgenden Themen:

Block 1: Werkzeuge

  • Nützliche Werkzeuge zur Unterstützung bestimmter Verhaltensweisen: Von Nudging zu sozialen Normen
  • Geeignete Maßnahmen auswählen / entwickeln
  • Beispiele und inspirierende Fallstudien
  • Anwendung geeigneter Werkzeuge auf die Projekte der Teilnehmenden

Block 2: Umsetzung von Maßnahmen

  • Strategien für eine erfolgreiche Maßnahmendurchführung
  • Überlegungen zu Machbarkeit, Skalierbarkeit und Kosten
  • Die Bedeutung von Kreativität in der Umsetzung
  • Wie man positive Spillover fördert und negative Rebound-Effekte vermeidet
  • Nachhaltige Verhaltensänderung auf lange Sicht
  • Beispiele für erfolgreiche Maßnahmen
  • Praktische Aufgabe für die Zeit bis zum nächsten Workshop

Modul 4: Evaluation von Maßnahmen und abschließende Reflektion

Evaluation ist unerlässlich, um die Wirksamkeit von Maßnahmen zu prüfen und nachzuweisen, Mittel und Ausgaben zu rechtfertigen, Ergebnisse sicherzustellen und positive Geschichten für Mitglieder, Unterstützer und Unterstützerinnen, Geldgeber und -geberinnen oder die Medien zu liefern. Zugleich wird Wirkungsmessung aber oft auf der Prioritätenliste ganz nach unten gedrängt, besonders wenn die Budgets knapp sind und viele Maßnahmen notorisch schwer zu messen sind. In diesem Modul widmen wir uns deshalb genau diesem Thema. Außerdem betrachten wir abschließend das Thema Verhaltensänderung im Kontext notwendiger Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen. Dabei diskutieren wir u.a. die Rolle und Verantwortung von Politik und Unternehmen sowie den Zusammenhang zwischen individueller Verhaltensänderung und systemischem Wandel.

Block 1: Evaluation

  • Die Bedeutung einer robusten Bewertung
  • Frühzeitige Einplanung von Evaluierungen
  • Herausforderungen bei der Bewertung nachhaltiger Verhaltensweisen
  • Unterschiedliche und innovative Bewertungsmethoden
  • Beispiele für erfolgreiche Maßnahmen

Block 2: Abschlussdiskussion

  • Einordnung des Gelernten in einen größeren Kontext – welche weiteren Änderungen braucht es von Politik und Wirtschaft?
  • Wie geht es weiter? Chancen und Herausforderungen für die Anwendung und Verankerung des Wissens innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation

Umsetzung

Alle vier Module von weiter_wirken werden an unterschiedlichen Standorten in Nordrhein-Westfalen in Form von eintägigen Workshops durchgeführt*. Moderiert wird jeder Workshop von Mitarbeitenden des Collaborating Centre of Sustainable Consumption and Production (CSCP), wobei für jedes Modul jeweils auch ein/e Sprecher und Sprecherin bzw. Experte und Expertin aus externen und den Organisationen der Beiratsmitglieder eingeladen wird. Die Anzahl der Teilnehmenden am Programm ist auf 20 Personen begrenzt.
Zusätzlich zu den Modulen erhalten die Teilnehmenden Zugang zu weiterführenden Materialien, um vertieft in Themen eintauchen und den größten Nutzen aus den einzelnen Workshops ziehen zu können. Die Workshoptermine und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

*Sofern aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie erforderlich werden die Workshops in Form von digitalen Workshops stattfinden. Hierzu halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und aktualisieren die Inhalte unserer Website entsprechend.