Engagierte mit Zertifikat ausgezeichnet

20 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus Umwelt- und Eine-Welt-Projekten erhielten ihr Zertifikat des Weiterbildungs- und Vernetzungsprogramms weiter_wirken. Die Absolvent:innen erweiterten ihr Wissen um neue Methoden und praktische Tipps aus der Verhaltens- und Kommunikationsforschung.

Engagierte mit Zertifikat ausgezeichnet

25. August 2022 – 20 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus Umwelt- und Eine-Welt-Projekten erhielten ihr Zertifikat des Weiterbildungs- und Vernetzungsprogramms weiter_wirken. Im Mittelpunkt des Programms steht die Frage, wie Projekte aus der Zivilgesellschaft Bürgerinnen und Bürgern Nachhaltigkeit erfolgreich vermitteln können.

 

Die Absolventinnen und Absolventen hatten von Mai bis August 2022 Gelegenheit, kostenfrei ihr Wissen um neue Methoden und praktische Tipps aus der Verhaltens- und Kommunikationsforschung zu erweitern und in ihre Projektarbeit zu integrieren. So wurden Praktiken zum besseren Verständnis von Zielgruppen vermittelt, Modelle und Werkzeuge zur handlungsorientierten Umsetzung von Maßnahmen und einer erfolgreichen, zielgruppenspezifischen Kommunikation vorgestellt sowie Möglichkeiten zur Wirkungsmessung aufgezeigt. Ein weiterer Schwerpunkt der Weiterbildung war die Anwendung des Erlernten auf ein Praxisprojekt sowie der Austausch von Erfahrungen und der Aufbau eines Netzwerks.

 

Stimmen von Absolvent:innen

 

„Die Weiterbildung war lebendig und unterhaltsam. Mein Projekt und ich sind gewachsen und wir stellen uns jetzt in der Organisation neu auf.“

 

„Ein sehr bunter und hilfreicher Methodenmix! Es wird mir große Freude bereiten, das Gelernte in die zukünftige Projektarbeit aufzunehmen. Bestimmt wird das Wissen auch in kommende Anträge einfließen.“

 

„Die Arbeitsgruppen waren toll. Besonders hilfreich waren die Werkzeuge und der Input zur Engagementförderung sowie die Vielfalt der Referent:innen.“

 

Der nächste Lehrgang des Weiterbildungs- und Vernetzungsprogramms weiter_wirken ist für das Frühjahr 2023 geplant. Die zentralen Inhalte der Fortbildung sind aber auch in der Broschüre „Vom Denken zum Handeln – Wissen und Werkzeuge für Nachhaltigkeitsprojekte“ zusammengefasst. Die Publikation gibt Denkanstöße und Anregungen zur Projektgestaltung und einen Überblick zu den zehn Schritten zur wirksamen Verhaltensänderung mit Beispielen und Instrumenten zum Download.

 

 

Diesen Beitrag teilen:
Zurück zur Newsübersicht